Nachmittagswanderung am 24.08.2025 Hummelbühl Rundweg in Nusplingen

Am Sonntag, 24.08.2025 trafen sich bei idealen äußeren Bedingungen 18 Wanderbegeisterte am Schlossplatz. In Fahrgemeinschaften machte man sich auf den Weg nach Nusplingen. Dort am Rathausparkplatz angekommen, schloss sich noch eine Gastwanderin aus Ratshausen unserer Wandergruppe an.

Nach einer kurzen Ansprache machte sich die Truppe auf den Hummelbühl Rundweg. Zuerst ging es kurz durch Nusplingen. Nach Überquerung der Straße beim Friedhof führte die Tour durch das Wohngebiet Heckental. Direkt im Anschluss befindet sich das erste Highlight dieser Wanderung, die imposante Heckentalquelle, deren Größe jeden überraschte. Leider war das angekündigte historische Wasserrad nicht mehr an Ort und Stelle.

Danach kämpfte sich die Gruppe durch ein enges, von bizarren Felsgesteinen gesäumtes Tal bergauf. Oben angekommen ging es eben auf befestigten Wegen weiter über bewirtschaftete Wiesen und Feldern. Dort war auch geografisches Wissen gefragt. Es wurde gerätselt, wo der Standort eines weit entfernten Turmes bzw. Sendemasten ist. Des Rätsels Lösung blieb offen.

Das zweite Highlight erreichten wir im folgenden Buchenwald, den Uhufelsen. Viele wagten eine kleine Klettertour um den Aussichtspunkt zu erreichen. Diesen erstmal bestiegen, hatte man einen genialen Ausblick in das Bäratal und auf Nusplingen.

Nach einer kurzen Rast machte sich die Gruppe wieder auf den Weg durch den Wald talabwärts Richtung Nusplingen. Unsere Wanderung sollte uns dann eigentlich auch über den mit Wacholder beweideten „Alten Roßsteige“ Pfad führen. Dies blieb uns leider wegen aktiver Landschaftspflege einer Ziegenherde verwehrt. Trotz Umleitung erreichten wir kurz darauf unser Ziel am Rathaus.

Ein schöner, gemütlicher Ausklang der Wanderung fand dann im Gasthof Adler in Obernheim statt.

Es war eine sehr schöne abwechslungsreiche Wanderung. Und wer unseren Wanderführer Bernd Müller kennt, weiß, dass auch die Unterhaltung und der Spaß nicht zu kurz kamen.